Samstag, 21. September 2013

AFS-Event in Joetsu!

Ich bin die ganze Woche nicht zum schreiben gekommen... Zu faul und zu muede. Diese Dauermuedigkeit wird zum Problem, ich hab sogar angefangen mir jeden Morgen in der Schule nen Kaffee zu kaufen... 
Wie auch immer, letztes Wochenende war ein AFS-Event in Joetsu (2 Stunden Zugfahrt von Niigata), wir sollten eigentlich von Samstag bis Montag in einer Wochenends-Gastfamilie bleiben und Montag wieder zurueck nach Niigata fahren (wir hatten letzten Montag Schulfrei), wegen des Taifuns am Sonntag und Montag mussten wir aber noch einen Tag laenger bleiben und so mussten wir alle Dienstag nicht zur Schule. Uebrigens kein Grund zur Sorge, hier war der Taifun nicht so schlimm.

Am Sonntag also sind wir (alle Austauschschueler aus Niigata, und alle Austauschschueler aus Joetsu) zu einem Restaurant gefahren wo uns gezeigt wurde, wie Soba Nudeln gemacht werden. Diese Nudeln sind recht duenn und werden aus Buchweizen hergestellt.


Erst wird der Teig gemacht, ganz platt gerollt mit einem Stab (mir wurde gesagt ich konnte das sehr gut) und dann zweimal... gefaltet um dann in duenne Nudeln geschnitten zu werden.


Die Nudeln, die ich gemacht hatte :)

Und hier essen wir unsere Nudeln :3




Am Nachmittag haben wir dann noch Mochi gemacht. Mochi ist Reiskuchen, unsere Reiskuchen wurden dann noch mit Anko (roter Bohnenpaste, die suess schmeckt) gefuellt. Ich liebe Mochi, vor allem weil es so schoen klebrig ist :D

Ziemlich anstregend: Der gedaempfte Reis wird mit dem Holzhammer geschlagen, damit er seine Mochi-typische Konsistenz erhaelt :)
Am Montag nach dem Taifun bin ich mit meiner dortigen Gastmutter in der Gegend rumgefahren und es ist wirklich wunderschoen gewesen. Ihr Sohn lebt mit seiner Frau in einem traditionell japanischen Haus (von dem ich leider keine Bilder gemacht hab) aber man kann im Grunde das ganze Haus aufmachen ^^ Und ich mag ja generell alte Sachen und Haeuser aus Holz von daher fand ich das da wunderschoen ^^ Spaeter sind wir noch zu einem Staudamm gefahren und ich hab ein bisschen mit meiner Kamera gespielt: (Auf die Bilder klicken um sie zu vergroessern):





Das wars dann auch schon ueber meinen Aufenthalt in Joetsu :) Fuer das Schulfestival von heute mache ich nen neuen Post, sonst wird das hier zu lang ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen