Sonntag, 23. März 2014

Neue Austauschschüler & Frühlingsferien! Part 1

Seit die vorherigen Austauschschüler wieder zurück nach Hause gekehrt sind, habe ich so viel Japanisch gesprochen wie noch nie und ich habe einen riesigen Sprung gemacht. Natürlich mache ich immer noch Fehler aber das mache ich ja sogar auf Deutsch. 
Ausserdem habe ich mich viel mehr mit meinen Freunden getroffen und noch mehr Purikura gemacht. Immer wieder frage ich andere Leute ob sie mit mir Purikura machen wollen. Mein Tagebuch ist daher voll von den Purikura Stickern.
Etwas anderes, was mir aufgefallen ist, ist, dass der Wechselkurs sich ein wenig geändert hat und ich im Grunde im Moment mehr Yen für den gleichen Betrag an Euro bekomme, im Vergleich zu als ich hier angekommen bin.

Am 18.03. (Dienstag) war die Abschlusszeremonie der Drittklässler. Den Tag davor wurde das ganze Ding schon einmal durchgegangen und auch an diesem Tag konnte ich das Event mit einem Wort beschreiben: Langweilig. Erst betraten die Erst- und Zweitklässler die Sporthalle (Die übrigens eine Bühne hat und für allerlei Dinge dient abgesehen von Sport) und setzten sich hin. Dann gingen die Eltern in Reih und Glied zu ihren Plätzen und dann, mit Orchestermusik, liefen die Drittklässler ein, nach Klasse geordnet, mit ihren Lehrern voran. Wir mussten die ganze Zeit klatschen bis auch die letzte sich hingesetzt hatte, was ein bisschen mehr als 5 Minuten dauerte. Das stetige Klatschen hat das ganze irgendwie komisch gemacht, fand ich. Als nächstes kamen Reden. Von Schülern, Lehrern und Leuten, die niemand kannte. Die meisten Schüler sind mittendrin eingeschlafen und ich war auch knapp an der Grenze. Zumindest konnten wir Mittags schon nach Hause.

Dann, am 21. (Freitag), wurde ich von meiner vorherigen Gastfamilie abgeholt und wir haben den Abend mit Filme gucken verbracht.
Am folgenden Tag, mittags, kamen die neuen Austauschschüler an, und ich ging natürlich auch zum Bahnhof um sie zu begrüßen. 3 Mädchen (Deutschland, Thailand, Argentinien) und 3 Jungs (Australien, Frankreich, Brasilien) kamen an, und sahen auch alle recht kaputt aus. Die meisten konnten ein wenig Japanisch und daher konnte jeder ganz gut kommunizieren, zur Not hab ich versucht zu übersetzen. Das war alles irgendwie ein Déjà-vu, nur bin ich ganz alleine hier angekommen und es waren auch nicht so viele Leute da.
Nachdem die Austauschschüler mit ihren Gastfamilien nach Hause gefahren sind, habe ich noch mit den Helfern Purikura gemacht und bin dann auch wieder nach Hause.

Am 23. (Sonntag), bin ich mit meiner (Kurzzeit-)Gastfamilie Schlittschuhlaufen gegangen! In Niigata wurde gerade eine neue Eislaufhalle gebaut, daher sind wir hingegangen:



Wir sind allerdings nur eine Stunde geblieben, zu Mittag haben wir Ramen gegessen, weil ich immer Ramen essen will (Ich lieeeebe Ramen).


 Das Konzert vom Orchester meines Gastbruders fing erst um 4:30 an und wir hatten immer noch genug Zeit, daher gingen wir zum Bowling! Ich hab das schon ewig nicht mehr gemacht und war auch dementsprechend schlecht aber es hat super viel Spaß gemacht. Mika (Gastschwester) und ich haben danach natürlich noch Purikura gemacht ;)


Das Konzert war auch richtig toll! Anscheinend ist Orchestermusik die einzige Musik die mir Gänsehaut verschaffen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen